Maßgeschneidertes Coaching für besondere Anlässe in Berufs- und Privatleben

Business Etikette

In der Ausbildung, im Studium und in der Praxis lernen Menschen was es braucht, um beruflich erfolgreich zu sein. Doch um diese Erfahrungen erfolgreich einsetzen zu können, kommt es auch auf die Form der Kommunikation in beruflichen Prozessen an: Im Geschäftsleben sind wir ständig mit einer Vielzahl von verbalen und non-verbalen Signalen konfrontiert – von Kolleginnen und Kollegen, von Geschäftspartnerinnen und -partnern. Nicht immer bemerken wir sie oder können sie auf Anhieb richtig deuten. So kann es passieren, dass man sich hinterher nicht erklären kann, warum beispielsweise ein eigentlich schon sicher geglaubter Auftrag nicht erteilt wurde.

Geschäftlicher Misserfolg aufgrund unzulänglicher Kommunikationsprozesse gibt es häufiger, als wir erwarten würden. Das kann auch an einer unterschiedlichen sozio-kulturellen Herkunft der beteiligten Verhandlungspartner liegen. Daraus können Spannungen und Missverständnisse entstehen, die es aufzuspüren und zu vermeiden gilt.

Mein individuelles Coaching vermittelt Ihnen oder Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien. Sei es, weil Sie für Führungskräfte sicher sein müssen im Umgang mit Kunden oder auch firmenintern. Dazu gehören zum Beispiel das angemessene Verhalten bei der Begrüßung und die Anrede, wie auch non-verbale Aspekte der Kommunikation wie Gestik, Mimik und Körperhaltung bei Verhandlungsgesprächen und korrekte Umgangsformen bei Geschäftsessen. Insbesondere lohnt es sich, international unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten zu beachten.

Auch um den optimalen Auftritt bei großen Branchenveranstaltungen wie Messen kann es gehen, und um zeitgemäßes, anlassbezogenes Styling, selbst wenn kein Dress Code vorgegeben ist.

Und schließlich ist ein achtsames und wertschätzendes Verhalten anderen Menschen gegenüber gerade in Zeiten von Home Office und Video Calls etwas, das wir oft wieder neu miteinander erlernen müssen.

Ziel des Coachings ist es, Business Etikette-Regeln einzuüben, um sie beim richtigen Anlass wie selbstverständlich strategisch erfolgreich einzusetzen zu können. Denn Corporate Behaviour ist ein wichtiger Bestandteil einer modernen Corporate Identity.

Private Etikette

Die Grundregeln der sogenannten „guten Kinderstube“ wie Höflichkeit, Pünktlichkeit und die üblichen Tischmanieren lernt man meist schon in der Herkunfts-Familie. 

Doch veränderte Lebensumstände wie der Umzug in einen anderen Kulturkreis oder neue Kontakte in einem gehobenen privaten Umfeld mit anderen gesellschaftlichen Gepflogenheiten können es sinnvoll erscheinen lassen, sich gezielt auf diese veränderten Umstände vorzubereiten. 

Das kann die Einladung zu einem hochrangigen Ereignis im diplomatischen Umfeld wie einem Staatsbankett sein, bei dem man nicht als „unkultiviert“ auffallen möchte. Oder man wird gebeten, die Patenschaft für ein Kind im Freundeskreis zu übernehmen und weiß zu wenig über bestimmte soziale und religiöse Riten, die mit dem Amt des Paten oder der Patin verbunden sind, und möchte sich diese Kenntnisse vorher aneignen. Auch die Verbindung mit einer Partnerin oder einem Partner aus adeligem Umfeld kann ein Anlass sein, sich mit deren Sitten und Gebräuchen gezielt vertraut zu machen.

Auf diese und andere Anlässe im gesellschaftlichen Umfeld, bei denen besondere Etikette-Regeln gelten, kann ich Sie umfassend vorbereiten. Diese neu erworbene soziale Kompetenz ermöglicht es Ihnen, sich souverän in neuen Situation zu bewegen.

Ihr Coach für Etikette: Catrin Bartenbach

Catrin Bartenbach ist Etikette Coach und Expertin für moderne Umgangsformen im Geschäfts- und Privatleben. Ihre jahrelange Erfahrung hat sie in der internationalen Geschäftswelt und bei der Organisation hochkarätiger gesellschaftlichen Veranstaltungen erworben.

Dabei entwickelte sie eine Leidenschaft für die Vermittlung von guten Umgangsformen auf höchstem Niveau, die sie gerne weitergeben möchte. Heute unterstützt sie Unternehmen und Einzelpersonen dabei, erfolgreicher zu kommunizieren und dadurch deren persönliche und professionelle Strahlkraft zu verbessern.

Fragen und Antworten

Ist Knigge nicht out?

Absolut nicht. Anders als oft vermutet ging es dem Freiherrn von Knigge 1788 in seinem vielzitierten Buch „Über den Umgang mit Menschen“ nicht darum, seinen Lesern ein Set an starren Verhaltensregeln (wie Dress Codes oder den korrekten Gebrauch von Besteck und Weingläsern) vorzuschreiben. Vielmehr war es sein Ziel, die Menschen unabhängig von unterschiedlicher Herkunft und Bildung zu einem empathischen Umgang auf Augenhöhe miteinander zu ermutigen. Dieses Anliegen ist heute so wichtig und aktuell wie damals!